PSYCHOLOGIE

Mag. Kathrin Ortner

 

Menschen in den verschiedensten Lebenslagen ein Stück weit ihres Weges begleiten zu können, sie dabei zu unterstützen weitere Schritte zu gehen, alte Muster zu durchbrechen und hinter sich zu lassen, empfinde ich als große, persönliche Bereicherung. Eine gute und ehrliche Beziehung zueinander spielt dabei für mich eine zentrale Rolle. 

 

Seit über zehn Jahren bin ich bereits in der integrativen Zusatzbetreuung in verschiedenen Kindergärten in den Bezirken Leibnitz und Südoststeiermark tätig und darf Kinder zwischen 3 und 6 Jahren mit unterschiedlichen Entwicklungsverzögerungen ein Stück weit ihres Weges begleiten. 

 

Neben der Arbeit mit Kindern biete ich seit 2013 regelmäßig Tabakentwöhnungskurse für Erwachsene unter dem Titel „Rauchfrei in 6 Wochen“ in Einzel- und Gruppenbehandlungen in Leibnitz und Deutschlandsberg über die Österreichische Gesundheitskasse an. 

Seit 2015 bin ich in freier Praxis tätig und ich freue mich sehr, für KlientInnen nun auch in der Villa Brodmerkel da sein zu dürfen.

 

Mein Angebot in der Villa richtet sich sowohl an Kinder, als auch an Erwachsene und umfasst Folgendes:

 

Klinisch-psychologische Diagnostik und Behandlung von Kindern ab 3 Jahren mit: 

-  Schwierigkeiten im Sozialverhalten

-  Defiziten in der Aufmerksamkeits- und Konzentrationsleistung

-  akuten Belastungsreaktionen (Scheidung/Trennung der Eltern, Todesfall, Krankheit, …)

-  psychosomatischen Beschwerden (Kopf- oder Bauchschmerzen ohne organische Ursache, Schlafstörungen, Einnässen, …)

-  Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten (Autismus, Angststörungen, Mutismus, …)

-  Lernschwierigkeiten

 

Klinisch-psychologische Behandlung von Jugendlichen und Erwachsenen mit:

-  Depressionen/Burnout

-  Angst- und Panikstörungen

-  Traumafolgestörungen

-  Anpassungsstörungen

-  akuten Belastungsreaktionen (Scheidung, Trennung, Todesfall, Krankheit, Lebenskrise, …)

 

„Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.“ (Guy de Maupassant)

Mag. Kathrin Ortner

Psychologie

+43 664 5206461

 

kathrin_ortner@gmx.at