PSYCHOLOGIE

Mag. Sigrid Holler-Stangl, Bakk.

 

 

 

Mein Name ist Sigrid Holler-Stangl, ich bin Kinder-, Jugend- und Familienpsychologin und biete ab Oktober 2022 als Wahlpsychologin Diagnostik und psychologische Therapie in der VILLA BRODMERKEL an.

Seit 2014 arbeite ich als klinische Psychologin im heilpädagogischen Kindergarten Sankt Johann im Saggautal mit Kindern die Unterstützungsbedarf haben. Fast genauso lange bin ich auch freiberuflich als klinische Psychologin tätig. Durch einen Umzug habe ich mich im Raum Leibnitz nach einer Möglichkeit umgesehen, meine selbstständige Tätigkeit in einem interdisziplinären Team anzubieten und freue mich, dass ich in das sympathische Team der VILLA BRODMERKEL aufgenommen wurde!

 

Eltern wenden sich an mich, wenn 

  • Fragen bezüglich der Entwicklung ihres Kindes auftauchen
  • Ihr Kind mit schulischen Problemen, Überforderung oder Ängsten zu kämpfen hat
  • Sie sich Sorgen machen über plötzliche Verhaltensänderungen (Rückzug, Wutanfälle,… )
  • Krisen die Familie belasten
  • Es ihrem Kind schwer fällt, Anschluss zu finden oder soziale Probleme auftauchen
  • Ihr Kind grundlos traurig ist, sich übermäßige Sorgen macht, sich stark zurückzieht oder sich selbst verletzt
  • Sie sich mit Situationen überfordert fühlen und sich Unterstützung wünschen

 

Jugendliche wenden sich an mich, wenn

  • Sie sich selbst besser verstehen wollen
  • Ihre Wut das Kommando hat und sie das nicht mehr wollen
  • Traurigkeit droht sie wegzuspülen und sie auftauchen wollen 
  • Angst sie einsperrt und sie sich befreien wollen
  • sie einfach jemanden zum Reden brauchen

 

Oft hilft eine Diagnostik von drei bis fünf Einheiten, Probleme besser zu verstehen, Stärken und Schwächen des Einzelnen kennenzulernen und Anregungen zu bekommen, wie die Familie damit umgehen kann. Immer wieder darf ich Familien auch im Rahmen einer psychologischen Therapie über einen kurzen oder längeren Zeitraum dabei begleiten, mit Schwierigkeiten klarzukommen. Das gemeinsame Meistern von Herausforderungen macht mir große Freude und mit jedem Menschen, den ich begleiten darf, lerne ich wieder Neues dazu!

 

"Der Sturm wird immer stärker!"

Pippi Langstrumpf: "Das macht nichts. Ich auch!"

Mag. Sigrid Holler-Stangl

Psychologie

+43 681 10724997

 

psy.holler-stangl@a1.net